Zum Inhalt springen

Header

Audio
Gehen beeinflusst die Psyche und umgekehrt beeinflusst die Psyche das Gehen.
colourbox
abspielen. Laufzeit 37 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

Wie geht’s? Wunderwaffe Spazieren

Schuhe anziehen, Türe schliessen und einfach gehen. Input-Redaktorin Sabine Meyer macht ihre tägliche Waldrunde und stellt fest: Kaum in Bewegung, fliessen die Ideen, die Unruhe nimmt ab, die Gedanken hören auf zu kreisen. Wieso? 

Download

Dass Gehen gesund ist, ist bekannt, aber wie hängt gehen und denken zusammen und wie kann das Potential des Gehens noch bewusster genutzt werden?

Ein Spaziergang vom Uetliberg in Zürich über Nottwil ins Paraplegiker Zentrum bis an die Aare mit dem Geh-Coach, der sagt: «Zeig mir wie du gehst und ich sag, wer du bist.»

Zu hören in dieser Input-Folge:

  • Dr. med. Anke Scheel-Sailer, Leitende Ärztin Paraplegiologie im Schweizer Paraplegiker-Zentrum
  • Hannes Leo Meier, Geh-Coach und Timeout-Begleiter aus Aarau

Mehr von «Input»