Zum Inhalt springen

Header

Audio
Demonstranten in Malis Hauptstadt Bamako: «Frankreich entzweit uns».
SRF Samuel Burri
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

Die Trikolore brennt – Mali schickt die Franzosen nach Hause

Einst wurden in Mali die französischen Truppen bejubelt. Heute gehen die Menschen gegen Frankreich auf die Strasse. Die Franzosen ziehen ab – und die Russen sind im Wüstenstaat. Wie konnte das passieren?

Download

Frankreich zieht seine Militärmission «Barkhane» aus Mali ab. In Mali trauert niemand um die Franzosen. Man hat nicht das Gefühl, dass die Bekämpfung des Terrors in den letzten Jahren erfolgreich war – ganz im Gegenteil. Vor allem aber hat Frankreich den Kampf um die Herzen in Mali verloren.

Mali hat zwei Coups hinter sich. Die militärische Übergangsregierung ging auf Konfrontation mit Paris. Sie suchte in Russland Unterstützung im Kampf gegen Terroristen und bewaffnete Banden, die grosse Teile des Landes kontrollieren. Auch Söldner der berüchtigten Wagner-Gruppe sollen im Land sein.

Viele Malierinnen und Malier glauben, dass sich nun die Sicherheitslage verbessert. Auch das Vertrauen in die Militärregierung ist nach wie vor gross. Trotzdem fragt sich, ob der bewaffnete Kampf gegen Terroristen tatsächlich die Lösung für Malis Probleme ist.

Mehr von «International»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen