Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

George Gruntz, mit Steffen Schorn

George Gruntz wird zu einer Zeit vom Jazzvirus gepackt, als die meisten Schweizer Eltern noch die Augen verdrehten ob dieser verrückten Musik. 

Und doch geht er unbeirrt seinen Weg als hervorragender Pianist und begnadeter Organisator, lässt Jazz auf Barock-Musik treffen, jamt mit tunesischen Musikern und schreibt eine Jazz-Oper.

Es ist dann aber vor allem seine George Gruntz Concert Jazz Band, mit der er den grössten Eindruck hinterlässt, viele US-amerikanische und Europäische Jazzgrössen zusammenbringt und auf Tourneen mit der grossen Kelle anrührt.

Auf vielen dieser Tourneen mit dabei war am Bass-Saxophon und Bariton Steffen Schorn. Was die Musik von George Gruntz so speziell macht und wie aus diesen All-Stars-Besetzungen doch immer eine Band wurde, das erzählt er in der Jazz Collection als Gast von Jodok Hess.

Mehr von «Jazz Collection»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen