Zum Inhalt springen

Header

Audio abspielen
Inhalt

Wynton Marsalis - streitbarer Jazz-Löwe

Atemberaubende trompeterische Fähigkeiten katapultieren Wynton Marsalis schon als Teenager in eine sagenhafte Flughöhe.

Und Wynton, wie er in der Szene liebevoll genannt wird, nutzt diesen Schwung nicht nur für seine eigenen aufsehenerregenden Projekte, sondern bald auch für eine klare Positionierung auf der Seite der «Young Lions», also der jungen Musiker:innen, die die Jazz-Tradition verteidigen wollen gegen Free und Fusion gleichermassen - und die damit heftig polarisieren.

Die junge Trompeterin Sonja Ott (Tie Drei, Patent Ochsner) diskutiert über den hippen Hochenergie-Jazz der frühen Wynton-Marsalis-Alben ebenso wie über seine Position als künstlerischer Leiter des «Jazz at Lincoln Center» - in der Jazz Collection mit Jodok Hess.

Mehr von «Jazz Collection»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen