Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Spuren des Massakers: Ein Überlebender besucht die Gräber der Opfer von Srebrenica.
Keystone
abspielen. Laufzeit 9 Minuten 37 Sekunden.
Inhalt

Der «Schlächter des Balkans» und der Genozid

General Ratko Mladic, der Oberbefehlshaber der Armee der bosnischen Serben, hatte auf seinem Siegeszug durch Bosnien-Herzegowina schon mehrere Städte erobert. Dabei setzte er ethnische Säuberungen genauso unerbittlich ein wie die Vergewaltigung von muslimischen Frauen.Nachdem er die UN-Sicherheitszone Srebrenica am 11. Juli fast kampflos eingenommen hatte, liess er die 8000 männlichen Bewohner der kleinen Stadt im Schnellverfahren hinrichten. Das war ein klarer Fall von Genozid, urteilt Nada Boskovska, Professorin für osteuropäische Geschichte an der Universität Zürich.

Mehr von «Kontext»