Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Joseph Beuys – Künstler, Schamane, Polit-Aktivist

Joseph Beuys war einer der prägenden Künstler der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Mit seinen Aktionen und Auftritten löste er rege Debatten aus. Am 12. Mai würde der 1986 verstorbene Künstler seinen 100. Geburtstag feiern. Wie wird Beuys heute wahrgenommen?

Download

Beuys, der Mann mit Hut und Anglerweste, war in den 1960er bis 1980er Jahren fast allgegenwärtig. Nicht nur in Deutschland und nicht nur in der Kunstwelt. Er hatte grosse Ausstellungen in der Schweiz und international. Sein Begriff der Sozialen Plastik wurde viel diskutiert. Wer sich auch nur im Geringsten für Kunst interessierte, der kam an Beuys kaum vorbei. Und auch sonst war er praktisch überall. Er kandidierte für Partei die Grünen und trat im Fernsehen mit einem Popsong auf. Und heute? Was ist von Beuys geblieben?

Einzelne Beiträge