Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Jung und politisch: Die bewegen was!

Sie sind jung, politisch und sprudeln vor Ideen. Amélie Galladé (15) und David Mumenthaler (19) engagieren sich auf vielfältige Weise und treffen bei «Kontext» auf SP-Nationarätin Samira Marti und CVP-Nationalrat Simon Stadler.

Jetzt hören
Download

Amélie Galladé ist durch und durch politisch. Das Stimmrecht hat sie aber noch nicht und so sucht sie nach anderen Wegen um sich politisch Gehör zu verschaffen. Z.B. bei der Nationalen Kampagne «Verändere die Schweiz».

Dort engagiert sich auch David Mumenthaler. Er ist Vorstandsmiglied der Jungfreisinnigen Basel-Stadt und Mitglied des europäischen Jugendparlaments. «Politik heisst Verantwortung zu übernehmen», so Mumenthaler.

Bei «Kontext» sprechen die beiden mit Nationalrätin Samira Marti und Nationalrat Simon Stadler darüber, was es bedeutet, als junger Mensch in der Schweiz Politik zu machen. Ein Gespräch über Engagement, Hoffnungen und Enttäuschung.