Zum Inhalt springen

Header

Audio abspielen
Inhalt

Locarno Nr. 74: Ein altes Filmfestival mit einem neuen Direktor

Die 74. Ausgabe des Filmfestivals von Locarno war die erste unter der künstlerischen Leitung von Giona A. Nazzaro. Wo steht der grösste Schweizer Kulturanlass in einer filmischen Landschaft die mehr denn je von Umbruch und Veränderung geprägt ist?

Download

Nun waren sie alle wieder da. Das Filmfestival von Locarno hat mit Giona A. Nazzaro einen neuen Direktor, der auf die alten Werte setzen möchte: Ein klar kuratiertes Angebot und nicht zu viel von allem, dafür der bewährte Mix von Kunstkino für Profis und Cinephile mit Publikumskino auf Europas grösster Open-Air-Leinwand. Hat die Rückkehr zum Bewährten funktioniert? Hat der neue Direktor schon so etwas wie eine Handschrift entwickelt? Michael Sennhauser diskutiert mit den deutschen Kollegen Anke Leweke und Peter Claus, die beide das Festival von Locarno seit vielen Jahren besuchen.

Mehr von «Kontext»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen