Zum Inhalt springen

Header

Audio
IMAGO / Robert Michael
abspielen. Laufzeit 18 Minuten 48 Sekunden.
Inhalt

«Paradiesvögel fängt man nicht ein»: Zum 25. Todestag von Tamara Danz

Sie war die ostdeutsche Antwort auf Janis Joplin, Tina Turner oder Patty Smith: Tamara Danz, die Frontfrau der systemkritischen Band «Silly». Eigenwillig, aufsässig und intelligent war sie, ein bunter Vogel im Käfig der Angepassten. «Silly» ist in der DDR Kult, nach der Wende endet der Höhenflug zunächst. Danz letztes «Silly»-Album «Paradies» (1996) wird zum Vermächtnis der Sängerin und zum Charterfolg – auch im Westen. Trotz ihres frühen Todes im Juli 1996 ist Tamara Danz unvergessen. Nicht nur, weil Filme über «Silly» gedreht oder Platten weiter verlegt wurden, sondern vor allem, weil es ihre Band noch gibt.

Mehr von «Kontext»