Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sebastien Thibault
abspielen. Laufzeit 21 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

«Alle maskiert!» Ein Corona-Streifzug durch die Theater

(00:00:40) Schachbrettmuster, ausgebaute Ränge, Einlassordnungen und natürlich Maskenpflicht: Der Theaterkritiker war in vielen Städten und Sälen unterwegs, wundert sich etwas darüber, wie unterschiedlich die Schutzkonzepte aussehen, und hat auch eine ganz praktische Empfehlung bereit.

Download

Weitere Themen:

(00:04:42) Wer nachts stundenlang wach liegt, wird möglicherweise mit gesteigerten Erwartungen zu einem Sachbuch von Anders Bortne greifen: «Schlaflos. Wie ich nach tausend Nächten endlich Ruhe fand.» Erfüllt es die Hoffnungen?

(00:08:49) Die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich hat Kinder mit psychischen Problemen und ihre Eltern befragt: Was haben die Corona-Massnahmen und vor allem das Zuhausebleiben im Frühling ausgelöst?

(00:12:49) Die Welt ist voller Märchen und Sagen. Wie reichhaltig dieser Fundus an Erzähltem und Überliefertem ist, führt ein neuer «Atlas der Heldinnen und Helden» vor Augen. Als grossformatiges Bilder-Sachbuch lädt er Kinder ab acht Jahren auf eine mythologische Weltreise ein.

(00:17:02) Die Galleria Borghese in Rom macht ihre Depots öffentlich zugänglich – mit erstklassiger Kunst.

Mehr von «Kultur kompakt»