Zum Inhalt springen

Header

Audio
Daniela Dröscher: Autofiktion über die eigene Mutter
abspielen. Laufzeit 12 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

Daniela Dröscher: Autofiktion über die eigene Mutter

Die Autorin Daniela Dröscher beschreibt in ihrem neuen Roman «Lügen über meine Mutter» die desolate Ehe ihrer Eltern. Jahrelang das beherrschende Thema innerhalb der Familie: das Körpergewicht der Mutter. Er wolle eine «vorzeigbare Frau» haben, sagt der Vater. Und die Mutter? Sie quält sich erfolglos mit Diäten. Dieses autofiktionale Werk ist packend, formal interessant und wurde für den Deutschen Buchpreis nominiert. Die Autorin Daniela Dröscher erklärt im Interview mit Katja Schönherr, wie sie beim Schreiben vorgegangen ist und warum ihr das Thema so unter den Nägeln brannte.Buchangaben: Daniela Dröscher. Lügen über meine Mutter. 448 Seiten. Kiepenheuer & Witsch, 2022Hörbuch: Argon-Verlag

Mehr von «Kultur kompakt»