Zum Inhalt springen

Header

Audio
Insider warnen vor den Gefahren neuer Kommunikationstechnologien
imago/Ikon Images
abspielen. Laufzeit 25 Minuten.
Inhalt

Digitale Geiselhaft für den Geist

Als Insider kennen sie die Gefahren: Ehemalige Mitarbeiter von Facebook und Google haben das «Center for Humane Technology» gegründet und warnen vor der Verführung durch Technologie. Was als Wettlauf um unsere Aufmerksamkeit begonnen habe, greife inzwischen das Fundament der Gesellschaft an.

Download

Weitere Themen:

  • «Mit anderen Worten»: Pulitzerpreis-Gewinnerin Jhumpa Lahiri fühlte sich zeitlebens als Sprachnomadin. Ihr neues Buch erzählt, wie sie die Suche nach einer ganz neuen Wahlheimat befreite.
  • Kinostart «L amant double»: François Ozons jüngster Film – es ist ein Thriller, ein hochästhetisches Verwirrspiel um die Frage: Wer ist hier wer?
  • Er ist einer der bekanntesten Häftlinge in der Türkei: Der deutsch-türkische Journalist Deniz Yücel. Nun erscheint ein Buch mit Texten aus dem Gefängnis.
  • Ein Thurgauer am Hof von Kaiser Menelik II: Die äthiopisch-schweizerische Theaterformation Gebrehanna Productions nimmt die Geschichte von Alfred Ilg zum Anlass, um einen Blick auf das heutige Äthiopien zu werfen.

Mehr von «Kultur kompakt»