Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Oscar Alessio
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 17 Sekunden.
Inhalt

«Ameisen unterm Brennglas» von Jens Steiner 3/10

Ein seltsam maskiertes Banditen-Pärchen ist in einem gestohlenen Wagen unterwegs, einmal quer durch die Schweiz; im Kofferraum versteckt ein eigenbrödlerischer Schuljunge, der ein Abenteuer wittert. Ihre bisherigen Taten: Brandstiftung, Autoklau und eine wilde Schiesserei an einer Raststätte. 

Download

Diese Taten beschäftigen Funk und Fernsehen und lassen vor allem in den sozialen Medien wilde Theorien über vermutete terroristische Hintergründe ins Kraut schiessen. Das ganze Land hält den Atem an.
Dem Jungen im Kofferraum wurde es bei der Tankstellenschiesserei dann doch etwas mulmig, er ist in den nächtlichen Wald geflohen. Unweigerlich stellt sich die Frage: wo gehört er hin? Vermissen ihn seine Eltern nicht?

Allmählich wird deutlich, dass sämtliche Episoden irgendwie miteinander zusammenhängen, dass die verschiedenen Figuren miteinander zu tun haben oder dies noch werden.

Exklusive Vorpremiere

Für SRF 2 Kultur liest der Schweizer Schauspieler Andri Schenardi exklusiv aus Jens Steiners neustem Roman – vor dessen Veröffentlichung Ende August 2020. Die gekürzte Fassung beinhaltet rund zwei Drittel des Originaltextes und ist in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Autor entstanden.

Sprecher: Andri Schenardi - Ton: Tom Willen - Redaktion und Regie: Mark Ginzler - Produktion: SRF 2020

Mehr von «Lesung»