Zum Inhalt springen

Header

Audio abspielen
Inhalt

Historische Aufnahmen 4/4: Ernst Krenek, Komponist

Ernst Krenek war einer der bedeutendsten und facettenreichsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Geboren ist er 1900 in Wien, hat dort auch studiert, lebte dann in Deutschland, Frankreich und in der Schweiz und schliesslich bis zu seinem Tod 1991 in Kalifornien.

Download

Neben Kompositionen in unterschiedlichsten Stilrichtungen hinterliess Krenek auch ein umfangreiches literarisches Werk und war ein engagierter Lehrer.

1967 war Ernst Krenek zu Gast bei Roswitha Schmalenbach und erzählt dort über seine Zeit in den Vereinigten Staaten, über seine erfolgreiche Jazz Oper «Jonny spielt auf», aber auch über seine Liebe zur Malerei.

Erstausstrahlung: 02.04.1967

Mehr von «Musik für einen Gast»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen