Zum Inhalt springen

Header

Audio
Dan Cermak
abspielen. Laufzeit 62 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

Max Küng, Journalist, Autor

Max Küng kolumniert im «Magazin», pflegt eine grosse Leidenschaft für Rennvelos und betätigt sich gelegentlich als Discjockey. Wie er auf dem elterlichen Bauernhof die Musik für sich entdeckte und welche Welt sie ihm eröffnete, schildert Küng im persönlichen Gespräch.

Download

Max Küng (51) hat einen untrüglichen Blick für das Grosse im Kleinen und umgekehrt. Allwöchentlich publiziert er seine Kolumne im Magazin des Tages-Anzeigers und empfiehlt den passenden Soundtrack gleich mit dazu. Aufgewachsen auf einem Bauernhof im Baselbiet, träumt sich der Bub zu den «verbotenen» Schallplatten und dem Blinken der selbstgebauten Lichtorgel seines älteren Bruders in eine andere Welt. Nach einer KV-Ausbildung und einer Anstellung als Debitorenbuchhalter bei einer Druckerei, die kurz danach Insolvenz anmeldet, absolviert er die Ringier Journialistenschule und publiziert fortan Artikel und Kolumnen für «Das Magazin». Daneben ist Max Küng Autor von mehreren Büchern und produziert Soundtracks für Theaterproduktionen und Tanzstücke. Wann Musik ihn tröstet und in welchen Momenten sie ihm den letzten Nerv raubt, verrät er im Gespräch mit Hannes Hug.

Erstsendung: 15.3.2020

Mehr von «Musik für einen Gast»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen