Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 59 Minuten 51 Sekunden.
Inhalt

Erik Satie im Fegefeuer des Fortschritts

«Ich schlafe nur mit einem Auge. Jede volle Stunde nimmt mir mein Diener die Temperatur und tauscht sie gegen eine andere aus.» Sagte Erik Satie. Am 17. Mai jährt sich der Geburtstag des Eigenbrötlers, des Minimalisten zwischen den Stühlen, des Phonometrographen, wie er sich selber mal nannte.

«Jeder wird Ihnen sagen, ich sei kein Musiker. Das stimmt. Schon zu Beginn meiner Laufbahn habe ich mich zu den Phonometrographen gezählt. Es macht mir mehr Spass, einen Ton zu messen, als ihn zu hören.»

Eine Archivperle heute in der 'Musik unserer Zeit'. Wir wiederholen eine Sendung aus dem Jahr 2015. Eine Sendung über einen der Meistverkannten der Musikgeschichte. Schreck der Grosskritiker. Fussnote im Musikbetrieb? Corinne Holtz begibt sich mit dem Musikwissenschaftler Simon Crameri auf einen Spaziergang durch Leben und Werk des unzähmbaren Einzelgängers.

Erstausstrahlung: 15.04.15

Gespielte Musik

Mehr von «Musik unserer Zeit»