Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 27 Sekunden.
Inhalt

Paolo Pandolfo: Ein Meister auf sieben Saiten

Paolo Pandolfos grosse Liebe gehört der Viola da Gamba. Das aristokratische Instrument aus dem Hochbarock setzt er auch für zeitgenössische Musik ein – und er improvisiert darauf.

Dabei ist Paolo Pandolfo erst auf Umwegen zur Viola da Gamba gestossen: zuvor hat er sich auf dem Klavier, der E-Gitarre und dem Kontrabass versucht – damit war er sogar einst im Jugendorchester auf Tournee mit Claudio Abbado. Was er von diesen Zeiten mitgenommen hat, und wie er selbst für sein barockes Instrument komponiert, das erzählt er im Kaffee-Gespräch.

Weiter in der Sendung:
- Neuerscheinungen: Von der blauen Donau: Mozart neu gehört mit Riccardo Minasi und die neue CD des Ensembles Donauwellenreiter.
- Swiss Corner: LUFT – AIR: das neue Album von Maja Lisac Barroso und Marcelo Nisinman.

Mehr von «Musikmagazin»