Zum Inhalt springen

Header

Audio
Hans Aregger in seinem Musikzimmer.
SRF
abspielen. Laufzeit 9 Minuten 56 Sekunden.
Inhalt

90 Jahre «Schnupf isch Trumpf»

Am 14. September 2020 feiert Klarinettist, Dirigent und Jodellieder-Komponist Hans Aregger seinen 90. Geburtstag. Die SRF-Musikwelle hat den bekannten Volksmusiker in seinem Einfamilienhaus in Horw LU besucht, und zwar an einem magischen Ort: seinem Musikzimmer.

Ein Ort der Ruhe und der inneren Einkehr: Für Hans Aregger ist das Musikzimmer seit jeher der wichtigste Raum in seinem Eigenheim, voll mit persönlichen Erinnerungsstücken und Fotografien.

Dort sind die meisten seiner Kompositionen entstanden, dort findet der vitale Jubilar auch heute noch Entspannung und Inspiration. Wichtige Impulse dürften ihm dabei auch der herrliche Blick auf Pilatus, Stanserhorn und Vierwaldstättersee gegeben haben.

Mehr von «Musikwelle Magazin»