Zum Inhalt springen

Header

Audio
Newsplus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 20 Minuten 47 Sekunden.
Inhalt

«Es ist selten, dass Politiker über psychische Probleme sprechen»

Nationalrätin Meret Schneider hat öffentlich über ihre Essstörung gesprochen und damit etwas getan, was Politikerinnen und Politiker praktisch nie tun: Sagen, dass sie psychische Probleme haben. Dabei dürfte sie damit nicht allein sein in der Politik, sagt Psychiater Thomas Ihde. 

Download

Die Mehrheit der Menschen erkrankt im Verlauf ihres Lebens einmal an einer psychischen Krankheit, so der Facharzt. Und gerade in der Politik, wo die Belastung besonders hoch ist, dürfte die Quote der psychischen Erkrankungen gemäss Thomas Ihde überdurchschnittlich sein.

Warum es als Politikerin und Politiker besonders riskant ist, über seine psychischen Probleme zu sprechen und wieso es sich trotzdem lohnen kann, es zu tun, erzählt Thomas Kliche, Experte für politische Psychologie und Professor an der Hochschule Magdeburg.

News Plus ist der Podcast, bei dem ihr über die Themen mitbestimmen könnt. Feedback erwünscht: newsplus@srf.ch oder 076 320 10 37. 

Mehr von «News Plus»