Zum Inhalt springen

Header

Audio
Newsplus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 19 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

#WhereIsPengShuai

Das Netz sucht unter diesem Hashtag nach der vermissten chinesischen Tennisspielerin. Der Verband WTA prüft sogar einen kompletten Rückzug aus China. Hintergrund ist das Verschwinden von Peng Shuai, nachdem sie dem ehemaligen chinesischen Vizepräsidenten sexuellen Missbrauch vorgeworfen hat. 

Download

In diesen Tagen veröffentlichte das staatliche chinesische Fernsehen CGTN eine Mail, die Peng Shuai selbst geschrieben haben soll. Darin heisst es, es gehe ihr gut, die Berichte seien nicht wahr. ARD-China-Korrespondent Steffen Wurzel bezweifelt jedoch, dass die Mail von ihr stammt. Beat Gerber von Amnesty International Schweiz sagt, das Verschwinden von unliebsamen Menschen habe in China System.

Das alles beschäftigt Menschen weltweit und viele Fragen sich: Meint es die WTA mit dem Rückzug aus China ernst? Antworten darauf gibt es von Tennisexperte Heinz Günthardt. 

Lust uns zu schreiben? newsplus@srf.ch ist unsere Mailadresse. Wir sind auch Fan von Sprachnachrichten :-) 076 320 10 37. 

Mehr von «News Plus»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen