Zum Inhalt springen

Header

Audio
Nachdem sie in ihrer Heimat verhaftet wurde lebt die Schriftstellerin Asl? Erdo?an nun in Deutschland.
Keystone / SEBASTIAN WILLNOW
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Die Augen des Engels: Die türkische Schriftstellerin Asli Erdogan

Die türkische Schriftstellerin Asli Erdogan war 2016 nach dem gescheiterten Militärputsch in der Türkei mehrere Monate inhaftiert. Seit ihrer Freilassung 2017 lebt sie in Frankfurt im Exil. In ihrer schriftstellerischen und politischen Arbeit kämpft sie vor allem gegen politische Gewalt.

Download

Asl? Erdo?an schreibt über Verlust, Schmerz und Trennung. Immer wieder prangert sie die Gewalttätigkeit der politischen Führung in der Türkei an. Vor allem fordert sie, dass sich die türkische Gesellschaft und die türkische Politik endlich mit dem Völkermord an den Armeniern und den Verbrechen gegen die Kurden auseinandersetzen. Deshalb ist sie in ihrer Heimat seit vielen Jahren hassvollen Übergriffen ausgesetzt. Es war also kein Zufall, dass Asli Erdogan - so wie zahlreiche andere Künstler und Intellektuelle - im Zuge der Säuberungswelle nach dem gescheiterten Putschversuch 2016 in der Türkei sofort inhaftiert wurde.

Mehr von «Passage»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen