Zum Inhalt springen

Header

Audio
imago/Michel Neumeister
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 10 Sekunden.
Inhalt

Ein Leben für die Musik: Bernard Haitink zum 90ten

65 Jahre Bühnenerfahrung hat Bernard Haitink, der, 90-jährig, auf sein Leben als Dirigent zurückblickt. Als Junge hörte er seine ersten Konzerte, mit 26 leitete er die Orchester des niederländischen Rundfunks und wurde mit 32 Chef beim Concertgebouw Orchester. Es folgte ein rasanter Aufstieg.

Download

Was klingt wie eine ehrgeizig geplante Karriere war alles andere als das. Bernard Haitink war nie ein «Macher». Kein Glamour, keine Allüren – nur die Musik: Beethoven, Brahms und vor allem Bruckner waren die Komponisten, die ihm am nächsten waren. Warum er Bach nie dirigierte? Bach sei zu gross für ihn, meint er bescheiden. Ein Besuch in London bei Bernard Haitink, der viele Jahre in der Schweiz lebte - ein Gespräch mit dem grossen Dirigenten, der im September 2019 sein letztes Konzert in Luzern dirigierte.

Mehr von «Passage»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen