Zum Inhalt springen

Header

Audio
IMAGO / UIG
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 17 Sekunden.
Inhalt

«Wir leben in einer musicirenden Welt.» Komponieren im Jahr 1824

1824 wird die letzte vollendete Sinfonie Ludwig van Beethovens uraufgeführt – seine Neunte. Doch was passiert eigentlich sonst noch so im Jahr 1824? Was treibt die Gesellschaft um? Und welchen künstlerischen Nährboden bilden all die Laienmusiker, die die grossen Hits im Kleinen zu Hause nachspielen?

Download

1824 sind die Menschen infiziert vom „Rossini-Fieber und ergehen sich in hitzigen Debatten. Die Einen vergöttern seine Melodieschöpfungen, die Anderen empfinden seine Werke als immer das Gleiche. Etwas Neues wagt der Cellist Bernhard Romberg: Er gründet ein Klavierbauunternehmen. Ein Klavier zu besitzen gehört 1824 zum guten Ton – das Geschäft mit der Musik läuft. Das spürt auch Johann Nepomuk Hummel: Seine Werke werden in Raubkopien verbreitet. Diese Notenpiraterie bekämpft er mit anderen Kollegen – auch Beethoven ist dabei. Er setzt sich für geistige Eigentumsrechte von Komponisten ein.

Mehr von «Passage»