Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF1
abspielen. Laufzeit .
Inhalt

Beat Mumenthaler und Erika Rohrer: Über das Führen von Menschen

Beat Mumenthaler musste erst eine Krise erleiden, um ein mehrfach ausgezeichneter Porträt-Fotograf zu werden. Heute ist er auch Geschäftsführer des Tropenhaus Wolhusen. Erika Rohrer hat als Pflegefachfrau in der Klinik St. Anna AG angefangen. Heute ist sie dort stellvertretende Direktorin.

Download

Beat Mumenthaler, 48 – Geschäftsführer Tropenhaus Wolhusen & Fotograf

Als Lehrer kam Beat Mumenthaler mit seiner Feinfühligkeit immer wieder an seine Grenzen. Eine Erschöpfungsdepression hat sein Leben komplett umgestellt. Es ist ihm gelungen, seine Sensibilität in eine Stärke umzuwandeln. Mit seiner Art hat er es als Porträt-Fotograf geschafft, Menschen auf Porträtbilder bei ihren grundehrlichsten Momenten zu zeigen. Mit seinen Arbeiten hat er schon verschiedene internationale und nationale Preise gewonnen. Ob Bundesrätinnen, ein Bergbauer oder Arnold Schwarzenegger: Seine Bilder leben von der Liebe zu den Menschen.

Ein neues Kapitel in seinem beruflichen Leben hat der zweifache Vater vor gut einem Jahr angefangen. Seither ist er Geschäftsführer des Tropenhaus Wolhusen, wo er sich einer komplett neuen Herausforderung stellt.

Erika Rohrer, 42 – Stv. Direktorin der Klinik St. Anna AG, Luzern

Schon als Mädchen hatte Erika Rohrer den Wunsch, einmal in der Pflege zu arbeiten. Sie wurde Pflegefachfrau und ist ihrem Arbeitgeber bis heute treu geblieben. Schritt für Schritt ging ihre Karriere voran: Stationsleiterin, Bereichsleiterin und so weiter. Heute ist die Mutter eines fünfjährigen Sohnes stellvertretende Direktorin der Klinik St. Anna AG. Den Managerjob geht sie so an, dass sie immer noch regelmässig selbst einen Tag auf einer Station arbeitet, um in der Praxis zu bleiben und den Alltag an der Front wahrzunehmen. Bei Erika Rohrer muss immer etwas laufen, auch am Wochenende mit der Familie.

Die sportliche Erika Rohrer geht zielorientiert durch das Leben. Selbst vor kaltem Wasser scheut sie sich nicht. Als «Winterschwimmerin» geht sie auch bei tiefsten Temperaturen im See schwimmen.

Die Gesprächssendung «Persönlich» von Radio SRF 1 kommt am Sonntag, 10. Oktober 2021 live aus dem «Kursaal» in Engelberg. Die Veranstaltung kann nur auf Anmeldung besucht werden. 

Mehr von «Persönlich»