Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF1
abspielen. Laufzeit 49 Minuten 44 Sekunden.
Inhalt

Die Spitzenturnerin und der rasende Reporter: Ariella Käslin und Josef Ritler

Ariella Käslin war Weltklasse im Kunstturnen. Für ihren Erfolg zahlte sie einen hohen Preis. Josef Ritler arbeitete 40 Jahre als rasender Reporter beim «Blick». Feierabend kannte er nicht. Am 12. September treffen sich die beiden bei Sonja Hasler im Kulturzentrum Braui in Hochdorf LU.

Download

Ariella Käslin, 33 – ehemalige Spitzenturnerin

Ariella Käslin war Weltklasse-Turnerin und schrieb Schweizer Sportgeschichte. Vor ihr hatte es keine Frau im Kunstturnen so weit gebracht. Der Erfolg hatte aber einen hohen Preis: als eine der ersten machte sie auf die brutalen Trainingsmethoden im Turnverband aufmerksam. «Es war permanenter Psychoterror», sagt sie. Mit 23 Jahren trat Ariella Käslin als Spitzensportlerin zurück und startete ihr zweites Leben. Sie studierte Sportwissenschaften und Psychologie und macht nun die Ausbildung zur Physiotherapeutin. Sie ist 33-jährig und lebt mit ihrer Partnerin in Zürich.

Josef «Seppi» Ritler, 82 – ehemaliger Blick-Reporter

Aufgewachsen ist Josef Ritler im Wallis. Wegen einer Zementallergie musste er die Maurerlehre aufgeben und liess sich zum Fotografen ausbilden. 40 Jahre war er rasender Reporter beim Blick, er dokumentierte Unglücke und Verbrechen und lichtete eine ganze Schar Prominente ab: von Lady Diana und Prinz Charles über James Bond bis zum Papst. «Ich mag den Nervenkitzel», sagt er. Josef Ritler ist heute 82, seit fast 60 Jahren verheiratet, hat fünf Enkelkinder und lebt mit seiner Frau in Ebikon.

Die Talk-Sendung «Persönlich» von Radio SRF 1 wird am Sonntag, 12. September 2021 live aus dem Kulturzentrum Brau in Hochdorf LU gesendet. Die Plätze sind beschränkt. Anmeldungen unter srf.1ch. Beginn der Sendung: 10 Uhr, Moderation: Sonja Hasler.

Mehr von «Persönlich»