Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF1
abspielen. Laufzeit 52 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

Hotelière Yordanka Jaschke und Klima-Aktivist Edwin Moser

Yordanka Jaschke ist der Liebe wegen vor 27 Jahren in die Schweiz gekommen. Edwin Moser ist geschäftlich in die Schweiz gezogen und hat hier ein neues Leben und die Liebe gefunden.

Download

Yordanka Jaschke (45) stand in Havanna kurz vor dem Abschluss ihrer Ausbildung zur Hochbauzeichnerin, als eine Bekannte einen jungen Schweizer zu Besuch vorbeibrachte, den sie als Dolmetscherin durch Kuba begleitete. Die beiden verliebten sich und Yordanka begann intensiv deutsch zu lernen und folgte ihm in die Schweiz. Die Liebe hat nicht gehalten, dennoch ist Yordanka geblieben.
Einige Zeit später lernte Yordanka Jaschke ihren heutigen Mann kennen. Die beiden haben zwei Söhne im Teenageralter und haben sich 2018 einen Traum verwirklicht: Sie übernahmen einen Gasthof mit Restaurant und Hotelbetrieb in Neftenbach.

Yordankas Handschrift ist im ganzen Haus spürbar: So hängen etwa an den Wänden selbstgemalte Bilder und auf der Speisekarte finden sich auch kubanische Getränke. «Keine Angst», sagt Yordanka Jaschke, «in der Küche stehen Profis» und verweist lachend auf ein Büchlein mit einer Anekdotensammlung ihrer Söhne. Der Titel: «Mama kann nicht kochen».

Edwin Moser (52) ist auf der Schwäbischen Alp aufgewachsen. «Viel Steine und wenig Humus prägen die Gegend und haben den Menschen schon immer viel Arbeit abverlangt», sagt er. So war auch in seinem Elternhaus Fleiss und Arbeitseinsatz wichtig. Edwin arbeitete neben Schule und Studium in verschiedenen Jobs und machte danach Karriere auf der Bank. Diese führte ihn nach Argentinien und schliesslich auf den Schweizer Finanzplatz nach Zürich. 
Heute achtet er auf einen möglichst kleinen Fussabdruck. Er organisiert ein Umwelt-Film-Festival und ist engagierter Vater von zwei kleinen Kindern.

Die Talk-Sendung «Persönlich» von Radio SRF 1 wird am Sonntag, 19. Juni 2022 um 10.00 Uhr live aus dem Stadthaussaal Effretikon gesendet. Publikumsteilnahme nur mit Anmeldung.

Mehr von «Persönlich»