Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF1
abspielen. Laufzeit 51 Minuten 39 Sekunden.
Inhalt

Musik und Basler Brot: Beatrice Stirnimann und Christian Aeby

Markante Wechsel in ihren Lebenswegen haben beide erlebt: Beatrice Stirnimann, die heute das grösste Musikfestival in Basel leitet, begann ihre Karriere in einer Chemiefirma. Christian Aeby, der Basler Brot in Hamburg, Berlin und Basel verkauft, machte einst eine Banklehre. 

Download

Beatrice Stirnimann, CEO Bâloise Session

«Das einzige Instrument, das ich spielte, war das Piccolo», erzählt Beatrice Stirnimann mit herzlichem Lachen. Die Betriebswirtschafterin brennt für ihr Musikfestival, das einst als Jazz- und Bluesfestival am Rheinknie begann.

«Klar ist meine Arbeit mit vielen Entbehrungen verbunden», erzählt Beatrice Stirnimann, «aber ich kenne das Geschäft, habe die ‘Session bereits als Abendhelferin vor fast 30 Jahren begleitet.» Nach der intensiven Festivalarbeit im Herbst schöpft die passionierte Surferin jeweils neue Kraft mit Wellen und Wind in Brasilien.

Christian Aeby, Basler Brot-Unternehmer

«Schon mein Vater war ein verrückter Siech», lacht Christian Aeby, der in Riehen aufwuchs. «Er bestellte für unsere Familie ein Trampolin, damit waren wir die ersten in der Schweiz, die so was im Garten stehen hatten. Später lernten wir alle Deltafliegen, mitsamt meinen Eltern.»

Christian Aeby wurde frühe Regieassistent an verschiedenen Theater- und Opernhäusern, avancierte darauf zu einem international gefeierten Werbefilmer und krempelte die Karriere mit 60 nochmals um: «Ich wollte nochmals etwas ganz neues anpacken.» Aus purer Freude und Heimweh nach köstlichem Basler Brot mit knuspriger Kruste, begann er in seinem Holzofen in Hamburg Brot zu backen. Heute verkauft sich das Brot in den kleinen «Bread.» Filialen in Hamburg und Basel und auf Berliner Wochenmärkten.

Die Talk-Sendung «Persönlich» von Radio SRF 1 wird am Sonntag, 17. April 2022 um 10.00 Uhr live aus dem SRF Studio in Basel gesendet. Publikumsteilnahme nur mit Anmeldung.

Mehr von «Persönlich»