Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF1
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Pilotin Gabrielle Ritter und Maître de Cabine Markus Jegerlehner

Zwei flugbegeisterte Menschen und ihre Geschichten aus der Zeit bei der Swissair erinnern an die goldene Zeit der Schweizer Luftfahrt.

Download

Gabrielle Ritter (60)

...hat schon als Kind ständig in den Himmel geschaut – hat sich Gedanken gemacht zum Universum und sich vorgestellt, wie es da oben über den Wolken wohl aussieht. Durch ihren ersten Beruf als Fluglotsin kam sie dem Traum vom Fliegen schon etwas näher, bis sie als erste Pilotin bei der Swissair im Cockpit sass. «Es waren schöne Jahre bei der Swissair, wir waren wie eine grosse Familie» sagt sie rückblickend.

Vor wenigen Wochen hat sie mit ihrem letzten Flug nach Boston für die Swiss Abschied vom Cockpit genommen. Gabrielle Ritter erinnert sich noch genau, wie sie in Tokio sass und auf CNN Bilder vom Absturz einer MD11 bei Halifax sah. «Wir hielten es erst für Fake News, wollten es gar nicht glauben» sagt sie heute. Am Tag nach dem Absturz flog sie eine typengleiche Maschine zurück nach Zürich.

Aber auch die schönen Momente sind noch sehr präsent, etwas die Streiche, welche die Crew einem neuen Kabinenmitglied auf dem Jungfernflug jeweils gespielt hat. Seit wenigen Wochen ist die erste Pilotin bei der Swissair in Frühpension. «Nun habe ich festen Boden unter den Füssen und endlich mal Zeit für mich und mehr Zeit mit meinem Mann», freut sie sich.

Markus A.Jegerlehner (57)

...ist gelernter Landwirt. Und professioneller Fotograf. Und heute Maître de Cabine bei der Swiss. Seine Kamera hat er auf jedem Flug dabei. So auch Anfang Oktober 2001 auf einem Swissair-Flug nach Rio de Janeiro. Dort erreichte ihn die Nachricht vom Groundig der Swissair. An der legendären Copacabana schoss er jenes Bild eines Piloten in Uniformhemd und kurzen Hosen am Strand, das zum Symbol des Groundigs wurde, und für welches er mit einem Swiss Press Photo Award ausgezeichnet wurde.

Markus A.Jegerlehner ist bis heute beidem treu geblieben, der Fotografie und der Fliegerei. Er ist Vater zweier erwachsener Kinder, und auch er sagt, früher habe er in zwei Familien gelebt: in der eigenen, privaten und in der grossen Swissair-Familie.

Der Mythos Swissair

«Persönlich» macht den Auftakt zur Themenwoche Mythos Swissair bei Radio SRF 1. Daniela Lager unterhält sich mit ihren Gästen über ganz persönliche Erinnerungen an die legendäre Airline. Fasten your seatbelt für die Rückreise in die goldenen Zeiten der Schweizer Luftfahrt.

Die Talk-Sendung «Persönlich» von Radio SRF 1 wird am Sonntag, 19. September 2021 live aus dem Fernsehstudio Zürich gesendet. Beginn der Sendung: 10 Uhr.

Die Veranstaltung ist ausgebucht.

Mehr von «Persönlich»