Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF
abspielen. Laufzeit 51 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

Psychologin & Coiffeur: Sibylle Glauser und Marc Riedo

Beide haben in ihrem Alltag intensiv mit Menschen zu tun: Die Psychologin Sibylle Glauser berät Angehörige von psychisch kranken Menschen. Der Coiffeur-Unternehmer Marc Riedo führt mehrere Coiffeurbetriebe und arbeitet selbst als Coiffeur. 

Download

Sibylle Glauser (59), Psychologin

Für Sibylle Glauser war in der Jugend klar: Sie wollte Tierärztin werden. Dann hat sie «Amors Pfeil» getroffen. Nach der Matura ist sie einer Jugendliebe wegen nach Spanien gezogen. Zurück in der Schweiz studierte sie dann Psychologie, was aus heutiger Sicht genau richtig war. Selber geprägt von einer schweren psychischen Erkrankung ihres Bruders, berät sie heute Angehörige von psychisch kranken Menschen. Die zweifache Mutter ist auch Mitglied des Care-Teams des Kantons Bern, wo sie bei Notsituationen psychologische Hilfe leistet.
Sibylle Glauser ist ein neugieriger Mensch, dem soziale Kontakte sehr wichtig sind. Für ihre beste Freundin hat sie vor einem Jahr eine Niere gespendet.

Marc Riedo (49), Coiffeur-Unternehmer

Seine Grosseltern und auch seine Eltern waren es – Marc Riedo ist sozusagen im Coiffeursalon aufgewachsen. Längstens führt er in der dritten Generation die Coiffeur-Tradition der Familie fort. Und auch einer seiner Söhne ist mittlerweile in die Fussstapfen seiner Vorfahren getreten. Marc Riedo ist nicht nur zu 100 Prozent als Coiffeur tätig, sondern trägt eine grosse Portion Unternehmergeist in sich. Er leitet heute drei Unternehmen, verteilt auf acht Standorte, mit über 80 Mitarbeitenden. Auffallend in seiner Biografie: Alles hat er in seinem Leben sehr früh angepackt. Auch mit seiner heutigen Ehefrau ist er bereits seit dem 13. Lebensjahr zusammen. In dieser Woche beginnt für den Coiffeur-Unternehmer die Zeit nach den Corona-Einschränkungen: eine grosse Herausforderung!

Die Gesprächssendung «Persönlich» von Radio SRF 1 findet bis auf weiteres ohne Publikum statt. Die Sendung kommt LIVE aus dem SRF-Studio Bern.

Mehr von «Persönlich»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen