Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF1
abspielen. Laufzeit 52 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

Seelsorgerin und Komponist: Monika Schmid und Oliver Waespi

Beide kennen die leisen und die lauten Töne. Monika Schmid als ehemalige Leiterin der katholischen Kirchgemeinde Illnau-Effretikon. Der Zürcher Oliver Waespi als Komponist für Werke, die auf der ganzen Welt gespielt werden. 

Download

Mutig und unkonventionell, so kann man beide Gäste im Persönlich in Illnau-Effretikon beschreiben.

Monika Schmid war Kindergärtnerin und wurde Seelsorgerin. Während 37 Jahren war die gebürtige Luzernerin Leiterin im St. Martin in Illnau-Effretikon. Sie hat zugehört und zugeredet. Im Jahr 2008 erhielt die 65-jährige den "Prix Courage" für ihre Kritik an der katholischen Kirche. Ende August wurde Monika Schmid pensioniert.

Oliver Waespi schreibt Melodien, vertonte Geschichten und Werke für Sinfonische Orchester, Blasorchester, Brass Band und Chöre. Seine Kompositionen werden auf den grossen Bühnen und als Wettbewerbsstücke vorgetragen. Der Ossinger hätte durchaus auch eine akademische Laufbahn einschlagen können. Als Doktor der Rechtswissenschaften entschied er aber, sich der Musik zu widmen.

Mehr von «Persönlich»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen