Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF1
abspielen. Laufzeit 51 Minuten 41 Sekunden.
Inhalt

Stadtpräsident Jürg Aebi trifft Zoobesitzerin Gabi Federer

Jürg Aebi hat seinen Job als CEO eines Spitals gegen ein Teilzeitamt als Stadtpräsident von Sempach getauscht. Gabi Federer Greulach hat die Direktion des Familienzoos Walter in die Hände ihrer Tochter übergeben.

Download

Jürg Aebi, Stadtpräsident von Sempach

Als er noch Chef des Kantonsspitals Baselland war, schrieb eine regionale Zeitung über ihn: «Aebi ist schon fast erschreckend beliebt.» Und dies, obwohl er Spitalfusionierungen vorantrieb und Arbeitsabläufe umkrempelte und straffte, wo immer er auftauchte.

Jürg Aebi (61) ist eigentlich Betriebswirtschafter , doch nach einigen Jahren im Berufsleben war ihm klar, er wollte künftig «für Menschen statt für Schrauben» verantwortlich sein. Ohne jegliche Erfahrung suchte er einen Direktionsposten im Spital – und machte eine erstaunliche Karriere.

Bis er vor zwei Jahren aus persönlichen Gründen seinen Rückzug ankündigte. Heute ist er Stadtpräsident von Sempach – ein Teilzeitamt, das er mit der ihm eigenen Leidenschaft und Nähe zu den Menschen ausfüllt. Und das ihm Zeit lässt, um seine kürzlich verstorbene Frau zu trauern.

Gabi Federer Greulach, Zoobesitzerin

Gabi Federer Greulach (57) gehört der zweiten Generation des Walter Zoos in Gossau an. Aufgebaut haben den Zoo ihre verstorbenen Eltern.

Neben Klein-Gabi sassen in der Kindheit auch mal Schimpansen mit am Frühstückstisch. Diese Nähe zu den Tieren hat ihren Weg vorgezeichnet: Gabi und ihr erster Mann Ernst übernahmen die Leitung des Zoos, vergrösserten ihn und passten ihn den heutigen Erkenntnissen in der Tierhaltung an.

Trotz der gemeinsamen Leidenschaft für den Zoo zerbrach die Ehe nach einigen Jahren. Doch Gabi und Ernst Federer führten den Zoo gemeinsam weiter – und integrierten auch den neuen Partner und die neue Partnerin in die grosse Patchwork-Zoofamilie.

Heute führt die dritte Generation das Unternehmen. Gabi Federer ist weiterhin mit im Leitungsteam, und engagiert sich nach wie vor für das dazugehörige Variété, welches in den besucherarmen Wintermonaten die Zookasse füllt.

Die Sendung vom kommenden Sonntag wird live ausgestrahlt auf Radio SRF 1 und Facebook ab 10.00 Uhr. SRF 1 TV zeigt Persönlich am Sonntagnachmittag um 16.05 Uhr und am Montag um 22.55 Uhr.

Mehr von «Persönlich»