Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

Auch Beten geht durch den Magen (W)

Der jüdische Gelehrte und Psychotherapeut Gabriel Strenger möchte dem Beten neuen Schwung verleihen. Das tut auch der Verdauung gut.

Download

Der gebürtige Schweizer Gabriel Strenger betet täglich und das schon sein Leben lang. Nicht allein für seine jüdischen Glaubensgeschwister hat er eine Anleitung verfasst, um das tägliche Beten aus der Routine zu locken. Christliche Freundinnen und Freunde haben ihn dazu ermuntert. Beten sei schliesslich etwas Universales und zugleich intim Persönliches. Und: Beten bewegt Seele und Körper, ja sogar die Verdauung. Auch darüber sprach Gabriel Strenger in Perspektiven.

(Wiederholung eines Beitrags vom 21.12.2019)


Buchangabe: Gabriel Strenger, Die Kunst des Betens – Spiritueller Leitfaden zum jüdischen Gebetbuch, Schweizer Morascha Verlag 2019.

Mehr von «Perspektiven»