Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ab 18 Jahren alle 3 - 5 Jahre mal den Blutdruck messen.
colourbox
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 20 Sekunden.
Inhalt

Vorsorgeuntersuchungen: Blutdruck messen

Blutdruckmessen ist Standard, wenn man zum Hausarzt geht. Was aber, wenn man nicht regelmässig zur Hausärztin geht? 

Download

Ab 18 Jahren sollte so alle 3 - 5 Jahre der Blutdruck kontrolliert werden. Das gelingt bei Frauen besser, weil sie regelmässig zur Gynäkologin gehen, sagt Monika Reber, Hausärztin in Langnau im Emmental. Das hat zur Folge, dass bei Männern häufiger ein hoher Blutdruck gemessen wird.

Weisskitteleffekt

Ein hoher Blutdruck stellt sich auch oft ein, wenn er in der Praxis gemessen wird. Unabhängig davon, ob dies die Ärztin oder die Praxisassistentin macht. Abhilfe kann ein regelmässiges Messen zu Hause schaffen. Aber auch da kann sich der Weisskitteleffekt einstellen, weiss die Hausärztin aus Erfahrung. Nur schon das Wissen um die Messung und ein allenfalls abweichendes Resultat, können den Blutdruck in die Höhe schnellen lassen.

Wie hoch ist der hohe Blutdruck?

Nicht über 140/90 in der Praxis, zu Hause in Ruhe ist der Wert ideal unter 135/85. Einen hohen Blutdruck, der ein Risiko für Herzkreislauferkrankungen oder einen Hirnschlag ist, merkt man nicht. Anzeichen können unter anderem sein: Ein Druck im Kopf, Nervosität, Sehprobleme, ein Druck auf der Brust, Herzklopfen in der Nacht oder einfach ein Unwohlsein. Da ist es ratsam, einmal den Hausarzt oder die Hausärztin aufzusuchen. Sicher wird dann standardmässig einmal der Blutdruck gemessen.

Mehr von «Ratgeber»