Zum Inhalt springen

Header

Audio
Richtig formulierte Vorsätze helfen, gesünder zu essen.
Colourbox
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 44 Sekunden.
Inhalt

Wie man gute Vorsätze besser einhalten kann

Mehr Sport, gesünderes Essen, weniger Rauchen – Neujahrsvorsätze zu fassen ist einfach. Sie auch konsequent umzusetzen ist schwieriger. Was hilft: positiv denken und Neues lernen.

Download

Ob gesündere Ernährung, Abnehmen oder mehr Sport – es ist nie zu spät, gute Vorsätze zu fassen. Doch die Vorsätze auch einzuhalten, das fällt umso schwerer, je länger sich das Jahr hinzieht.

Sich den Vorsatz besser verkaufen

Ein Weg zu mehr Durchhaltevermögen ist, sein Ziel positiv zu formulieren. «Ich esse weniger Schokolade», dieser Satz tönt schon nach Einschränkungen und Zwang. Stattdessen könnte man sich sagen: «Ich esse mindestens fünf Portionen Früchte und Gemüse pro Tag.» Denn das tönt ermutigender.

Schwedische Studie macht Mut

Eine schwedische Studie mit über tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmern zeigt: Wer sich ein solch positiv formuliertes Ziel setzt, hat deutlich bessere Chancen, den Vorsatz auch einzuhalten.

Auf etwas verzichten zu wollen ist schwerer, als eine neue Gewohnheit zu erlernen. Deshalb kann es sinnvoll sein, ein unerwünschtes Verhalten mit einer gesünderen Gewohnheit zu ersetzen.

Statt die nächste Heisshungerattacke zu ignorieren, könnte man statt zur Schokolade also auch zum Rüebli greifen. Und schon ist man seinem Ziel, mehr Gemüse zu essen, etwas näher.

Mehr von «Ratgeber»