Zum Inhalt springen

Header

Audio
Bei einem Chor in der Region Basel steckte sich die Hälfte mit Corona an - trotz 3G
Keystone (Symbolbild)
abspielen. Laufzeit 16 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

Das Magazin - Ansteckungen trotz 3G: Unsicherheit bei Chorprobe

Bei einer Chorprobe haben sich in Basel rund die Hälfte der Chorsängerinnen und Chorsänger mit Corona angesteckt. Und dies obwohl die Probe ein 3G-Anlass war. Chorleiter und Chorverband über die Unsicherheit in den Vereinen und die Sorge vor einem neuen Probeverbot im Winter 21/22. 

Download

Ausserdem: 

[00:04:25] AG: Die Landesausstellung 2027 – braucht es das überhaupt?
Die Macherinnen von Svizra27 haben diese Woche aufgezeigt, wie ihr Projekt einer Landesausstellung aussehen soll. Unter dem Motto «Mensch, Arbeit, Zusammenhalt» soll die Bevölkerung an neun Standorten spielerisch die Expo gestalten. Die Landesausstellung soll in den Kantonen Baselstadt, Baselland, Jura, Solothurn und Aargau stattfinden. Sie ist eines der aussichtsreichsten Projekte für eine Landesausstellung, daneben gibt es noch andere Projekte. Jede Generation erhält eine Landesausstellung. Aber warum eigentlich? 

[00:07:48] GR: Der Uhu und die RhB
Die Flügelspannweite eines Uhus ist eindrücklich, aber auch gefährlich. Jährlich sterben Uhus, weil sie zu nah an Fahrleitungen der Rhätischen Bahn kommen. Gemeinsam mit der Vogelwarte Sempach haben die RhB deshalb die Gefahr für Uhus reduziert. Mit Isolationen und Abdeckungen sollen die Vögel vor dem Tod durch den Strom und die RhB vor Fahrleitungsstörungen geschützt werden.

[00:10:50] FR: Tabak-Prävention im Escape-Room 

Im Kanton Freiburg versucht sich die Tabak-Prävention spielerisch mit einem «Escape-Game». SchülerInnen lösen Rätsel, knacken Codes und durch das Lösen der gestellten Aufgaben erhalten sie subtil die Botschaft mit: «du darfst auch Nein sagen in der Gruppe, wenn gepafft wird.» Der Hintergrund ist Tabak-Prävention. Oliver Kempa hat mitgespielt

[00:13:38] ZH: Wo steht der älteste Kreisel der Schweiz?
Der erste – oder älteste – Kreisel der Schweiz steht vermutlich in Zollikon und dort ist man stolz darauf. 1935 wurde er gebaut, nun muss er saniert werden, damit der Buseinstieg behindertenfreundlich wird. Aber ist er auch wirklich der älteste Kreisel der Schweiz – oder steht der nicht etwa in Luzern? Die Nachfrage beim Bundesamt für Strassen bringt keine Klärung, auch beim Verkehrsmuseum ist man sich nicht sicher.

Mehr von «Regional Diagonal»