Zum Inhalt springen

Header

Audio
Mit niedrigen Steuersätzen will Nidwalden gute Steuerzahler anlocken
Keystone
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 46 Sekunden.
Inhalt

Das Magazin: Der kleine Steuerstreit

Nidwalden hat kürzlich in einem Werbebrief auf die tiefen Steuersätze hingewiesen und auch im Aargau Treuhänder angeschrieben. Dieses Vorgehen kam im Aargau gar nicht gut an. Das Aargauer Finanzdepartement reagiert entsprechend und der zuständige Nidwaldner Regierungsrat hat sich entschuldigt.

Download

Weiter in der Sendung: 

[00:05:31] BS: Hakenkreuz am Weihnachtsbaum
Engel, Sterne und bunte Weihnachtskugeln, das ist der Weihnachtsschmuck, den wir kennen. Während des ersten und zweiten Weltkrieges zierte aber anderes den Christbaum. Nationale Symbole sollten während des ersten Weltkrieges Vaterlandsgefühle heraufbeschwören, auch unter dem Weihnachtsbaum. Im zweiten Weltkrieg vereinnahmte die nationalsozialistische Führung in Deutschland den Weihnachtsbaum für seine Kriegspropaganda. Eine kleine Ausstellung im Basler Spielzeugweltenmuseum zeigt Weihnachtsschmuck aus der Kriegszeit, Bomben und Minen mit aufgemaltem Kaiseradler und im zweiten Weltkrieg Weihnachtskugeln mit Runen und Hakenkreuz.

[00:08:56] BE: Biel – Die Scheidungshauptstadt der Schweiz
In keiner anderen Stadt lassen sich soviele Ehepaare scheiden wie in Biel. Dies zeigen aktuelle Zahlen. Die Gründe liegen in der Bevölkerungsstruktur: Biel hat einen hohen Ausländer- und Sozialhilfeanteil. 

[00: 12:01] ZH: Erstes Sauerteig-Hotel der Schweiz
In Uster gibt es das erste «Sauerteig-Hotel» der Schweiz. Während des Shutdowns wurde offenbar vermehrt zuhause gebacken – auch Sauerteigbrote. Dieser Sauerteig braucht aber viel Pflege. Der Ustermer Bäcker Martin Mayer hat nun in seiner Bäckerei ein Sauerteig-Hotel eröffnet, wo man seinen Teig bringen kann und er pflegt ihn dann. Das Hotel ist schon über die Grenzen bekannt: Spiegel Online hat sogar darüber berichtet.

Mehr von «Regional Diagonal»