Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ausserrhoder Kantonsrat wittert Verzögerungstaktik der Öl-Lobby
keystone
abspielen. Laufzeit 16 Minuten 27 Sekunden.
Inhalt

Das Magazin – Öl-Lobby bekämpft Energiegesetz

Es hat Seltenheitswert: Eine private Organisation ohne politische Parteien im Rücken ergreift ein Referendum. Genau das passiert im Kanton Appenzell Ausserrhoden. Denn die Öl- und Gas-Händler lehnen sich gegen das geplante Energiegesetz auf, das in der Politik grossen Rückhalt geniesst.

Download

[04:16:56] Die Kunstmesse Art Basel ist zurück
In Basel hat man beinahe vergessen, wie es ist, wenn sich die Strassen plötzlich mit vielen Menschen aus der Kunstwelt füllen. Während der Pandemie fand die weltgrösste Kunstmesse erst gar nicht statt – und dann ohne die Galeristinnen und Kunstsammler aus Ausien und den USA. In diesen Tagen aber ist die Art zurück in Basel als internationales Ereignis - und die Geschäfte laufen. Schlagzeilen machte der Verkauf eines Werks der Künstlerin Louise Bourgeois, eine Riesenstatue einer Spinne, die für 40 Millionen Dollar über den Ladentisch ging. Kunst scheint in der aktuellen Zeit Investment oder auch Spekulationsobjekt.

[07:28:25] Der Aarauer «Becher-Streit»
Grossanlässe in den Städten, Veranstaltungen in den Gemeinden: Über den Sommer wird gefestet im Land - mit Rücksicht auf die Umwelt. Immer mehr Orte wollen an solchen Events keine grossen Abfallberge mehr produzieren. Darum schreiben viele Städte den Veranstaltern vor, Mehrweggeschirr zu brauchen – so auch Aarau. Dort wollte das beim ersten Grossanlass heuer aber nicht so recht klappen. Das wichtigste Volksfest der Stadt ist darum beinahe geplatzt. 

[10:32:29] Luzerner Blasmusikant beweist langen Atem
Es ist der grösste Blasmusik-Anlass in der Zentralschweiz: das Luzerner Kantonale Musikfest. Nach sieben Jahren kann der grosse Wettbewerb wieder stattfinden. In Emmen treffen sich Tausende Musikantinnen und Musikanten. Darunter auch der 85-jährige Franz Schrag, der als einziger an diesem Grossevent für 70 Jahre im Verband ausgezeichnet wird. Die Blasmusik ist seine Leidenschaft. Der Veteran spielt noch täglich eine Stunde auf seiner Klarinette oder dem Saxophon und hat viel über seine Passion zu erzählen.

[13:39:52] Die Tollpatschigkeit eines Berner Politikers
Der Präsident des bernischen Kantonsparlaments macht sich den Start in die Session nicht einfach. Zuerst spricht er von den «Sekretärinnen» und sucht dann verzweifelt nach einem besseren Begriff, da «diese Damen» eben nicht Sekretärinnen, sondern Kadermitarbeiterinnen seien. Wie könnte man auch sagen: «mon amour» - zum Beispiel.

Mehr von «Regional Diagonal»