Zum Inhalt springen

Header

Audio
Strommangel - Höhere Energiepreise: Skigebiete stehen von einem ungewissen Winter
Keystone/Anthony Anex
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

Das Magazin - Skigebiete zittern vor dem Winter

Strom wird teurer, Geräte/Material wird nur verzögert geliefert, Diesel ist teurer, Lebensmittel auch – und über allem hängt das Damoklesschwert, ob nicht irgendwann der Bundesrat den Bergbahnen den Strom-Stecker zieht. Wie die Skigebiete sich wappnen und was das für die Ticketpreise heisst.

Download

Ausserdem: 

[00:04:16] BS: Besuch im Bindungshaus 
Das erste Jahr mit einem Neugeborenen ist eine Herausforderung. Das Baby schreit, man hat kaum Schlaf, mit vielen Sorgen fühlt man sich alleine. Nicht selten entwickeln Mütter eine Erschöpfungsdepression oder andere psychische Beschwerden. In Basel soll nun ein Bindungshaus diesen Müttern Halt geben. Tageweise können sie dort Hilfe in Anspruch nehmen und so einen Weg finden, mit ihrer neuen Situation klar zu kommen. Das Projekt hat Pioniercharakter

[00:07:05] BE: Die Swiss Skills sind in Bern
Wer wird heutzutage eigentlich noch Edelsteinfasserin oder Zinnpfeifenmacher? Wir stellen den einen seltenen Beruf vor – mit einem oder einer Lernenden und einem Ausbildner oder einer Ausbildnerin.

[00:09:56] ZH: Impfung gegen Elefanten-Herpes
Machtlos musste der Direktor des Zoo Zürichs zuschauen, wie diesen Sommer drei Elefanten hintereinander starben: sie erlagen einem Herpes-Virus. An der Uni Zürich hat ein ehemaliger Professor für Virologie nun aber grosse Hoffnungen: er glaubt, dass er – auch dank der neuen MRNA-Impfstoffe – ein Mittel finden wird, um den Herpes-Virus bei Elefanten zu bekämpfen

[00:12:47] AG: Besuch beim Flipperverein
Dieses Wochenende findet in Killwangen ein internationales Flipperturnier statt. 70 Flipperkästen stehen im Flipperclub Pinball in Killwangen zur Verfügung. In den Spielsalons wurden die Flipperkästen in den 90er Jahren von den Videospielgeräten verdrängt. Doch der Flippersport erlebt ein Revival. Die Haptik eines Flipperkastens ist eben nicht mit der eines Videogames vergleichbar. 

Mehr von «Regional Diagonal»