Zum Inhalt springen

Header

Audio
Homosexuelle Menschen dürfen in St. Gallen nicht mehr «therapiert» werden.
Keystone (Symbolbild)
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 58 Sekunden.
Inhalt

Das Magazin – St.Gallen verbietet «Heilungen» für Homosexuelle

Therapien, die aus homosexuellen Menschen heterosexuelle machen sollen, sind in der Schweiz nicht verboten. Zwar dürfen Ärztinnen und Ärzte schon länger keine Konversionstherapien mehr anbieten. Nun schob der Kanton St.Gallen aber auch den Riegel für Coaches, Geistliche und Sexualberaterinnen.

Download

Weiter in der Sendung:

(00:03:27) BS: Die legale Hanfplantage für den Cannabisversuch
In Basel startet schon bald ein schweizweit einmaliges Pilotprojekt: In einigen Apotheken wird Cannabis verkauft. Für den Versuch braucht es auch Cannabis von sehr guter Qualität. Dafür hat nun ein Unternehmen aus Zeiningen (AG) den Zuschlag bekommen. Dort darf nun ganz legal Cannabis angebaut werden.

(00:06:07) LU: Wie funktioniert nachhaltige Mode?
In der Stadt Luzern geht es diese Woche um nachhaltige Mode. Unter dem Titel "Fashion Revolution" gibt es mehrere Veranstaltungen. Das Ziel: Die Leute dafür zu sensibilisieren, wie Kleider gemacht, gekauft und gebraucht werden - und wie man das möglichst nachhaltig machen kann.

(00:09:12) FR: Plastik aus dem Meer wird zu Sportbekleidung
Ein Start-Up produziert im freiburgischen Marly Sportbekleidung aus Fischernetzen, Plastikflaschen etc., die im Meer eingesammelt wurden. Es ist nicht die einzige Firma in der Region, die das macht. Tide Ocean setzt schon länger auf diese Idee – und vermarktet sie erfolgreich. Interessant: In der Region ärgert man sich nicht über die Konkurrenz.

(00:11:52) SO: Der Gartenschläfer ist zurück
Seit 1909 wurde in der Deutschschweiz kein Gartenschläfer mehr gesichtet. Die nachtaktive Maus ist stark gefährdet und wurde deshalb von Pro Natura zum Tier des Jahres gekürt. Das Ziel war es, den Gartenschläfer zu finden, wenn es ihn denn überhaupt noch gibt. 2000 Einsendungen gab es und tatsächlich wurde dann in Büsserach ein Gartenschläfer gesichtet. Erstmals seit 1909 – eine Sensation!

Mehr von «Regional Diagonal»