Zum Inhalt springen

Header

Audio abspielen. Laufzeit 16 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Das Magazin - Ulla und Jo, zwei Frauen, 67 Jahre auseinander

Jo Vergeat ist als Grossratspräsidentin zur höchsten Baslerin gewählt worden. Im Alter von nur 27 Jahren. Wir besuchen die politische Senkrechtstarterin. Viele Jahrzehnte älter ist Ulla Kasics. Mit ihren 95 Jahren ist sie als älteste Tanzlehrerin der Welt - sagt das Guinness Buch der Rekorde.

Download

Alle Themen im Überblick:

(00:00:50) Bern mag es geschlechtlich zweigeteilt
Im Kanton sind bald Wahlen, die Listen der Parteien mit den Kandidatinnen und Kandidaten sind eingereicht - und alle mussten sich entscheiden, ob sie Mann oder Frau sind. Ein Zwischendrin gibt es nicht.

(00:04:16) Die jüngste Basler Grossratspräsidentin
Jo Vergeat verkörpert eine Politikerin der neuen, jungen Generation. Sie ist kommunikativ und offen, auch, was Privates betrifft.

(00:07:51) Die älteste Tanzlehrerin der Welt
Ulla Kasics gründete 1954 in Zürich ein eigenes Tanz- und Gymnastikstudio, das sie bis heute führt.

(00:10:52) Daniel Düsentrieb für die Bergrettung
Bei überhängenden Felsen kommt der Rega-Notarzt am langen Seil einfach nicht hin – er müsste ja «um die Ecke». Dieser Knick soll nun mit Hilfe von Düsenantrieben ermöglicht werden.

(00:13:45) Der Notfallknopf
Jetzt gibt es auch in Zofingen einen roten Alarmknopf, um die Feuerwehr zu alarmieren. Ein Anachronismus scheint zum landesweiten Trend zu werden.

Mehr von «Regional Diagonal»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen