Zum Inhalt springen

Header

Audio
Für den wissenschaftlichen Versuch sucht die Stadt Zürich 2100 Kifferinnen und Kiffer.
Keystone (Symbolbild)
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

Das Magazin – Zürich sucht Leute fürs legale Kiffen

Die Stadt Zürich hat mit der Uni ein Gesuch eingereicht für einen grossen Cannabis-Versuch. Falls es grünes Licht gibt vom Bund, soll es im Herbst losgehen. 21 Abgabestellen sind bereit. Apotheken und sogenannte Social Clubs. Wie läuft das in einem solchen Social Club?

Download

(00:03:22) BE: Gedanken zum Rockerprozess in Bern
Was war alles da: Polizei, Gangs, Wasserwerfer, Schlägereien, Forderungen ans Gericht, den Prozess an einem anderen Ort zu führen. Aber: Das Gericht hat trotz allen Widrigkeiten und Druckversuchen diesen Prozess im Amthaus durchgezogen. Und somit auch seine Unabhängigkeit unter Beweis gestellt. Es geht dabei um die Frage: Was ist uns eine unabhängige Justiz wert?

(00:05:45) BS: Grenzübergreifende Stadtentwicklung
In Basel soll in den nächsten Jahren ein neues Stadtquartier entstehen – und zwar über drei Staatsgrenzen hinweg. Seit zehn Jahren planen die Gemeinden Basel, Weil am Rhein (D) und St. Louis (F) die Transformation des Hafenareals. Besonders manifest wird dies nun durch die Planung einer neuen Rheinbrücke – der ersten überhaupt, die von der Schweiz nach Frankreich führen wird.

(00:08:42) AG: Die Erdleitungen und das Tierreich
Im Aargau wurde vor zwei Jahren die erste Hochspannungsleitung in den Boden verlegt. Das Projekt weckte grosse Hoffnungen. Bloss eine Frage war bisher noch nicht geklärt: Wie geht es den Regenwürmern und anderen Tieren im Boden? Eine Studie zeigt nun, dass die Tiere im Boden gut mit dem Erdkabel leben können.

(00:11:07) ZG: Notfallarmbänder in der Badi Rotkreuz
In der Schweiz ertrinken pro Jahr rund 45 Menschen. Es gibt zwar jedes Jahr diverse Aufklärungskampagnen, diese alleine reichen aber nicht aus. Darum hat die Zuger Badi in Rotkreuz ein Pilotprojekt gestartet: Sie stellt den Badegästen programmierte Notfallarmbänder zur Verfügung. Sobald sich jemand zu lange und zu tief im Wasser befindet, schlagen die Bänder Alarm. Rotkreuz ist schweizweit das erste Freibad, das solche Armbänder einsetzt.

Mehr von «Regional Diagonal»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen