Zum Inhalt springen

Header

Audio
Im neu gestalteten Zentrum von Niederrohrdorf sollen sich Fussgängerinnen, Velofahrer und Automobilistinnen gleichberechtigt bewegen können.
SRF/Stefan Ulrich
abspielen. Laufzeit 10 Minuten 52 Sekunden.
Inhalt

Strassen im Aargau: Vom Korridor zum gestalteten Raum

Niederrohrdorf freut sich über die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt. Diese bietet den Fussgängerinnen und den Velofahrern viel Raum, aber auch der Autoverkehr fliesst. Verschiedene Gestaltungselemente wie Sitzbänke, Bäume, Bepflanzung und breite Trottoirs lassen die Strasse schmaler erscheinen, als sie ist. Dadurch fährt man eher 30 km/h als die erlaubten 50. Im Vergleich dazu sieht man in Mägenwil den Zustand der Strassenbau«kunst» aus den 80er-Jahren. Damals plante man vor allem für den Individualverkehr. Die Strasse ist ein Korridor, der das Dorf trennt und zum schnellen Fahren verleitet.

Mehr von «Regionaljournal Aargau Solothurn»