Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ein Mitglied des Vereins «Mütter von Srebrenica» wartet während des Urteils über die Klage von Angehörigen der Opfer des Massakers von Srebrenica 1995 vor dem niederländischen Obersten Gerichtshof in Den Haag, Niederlande, 19. Juli 2019.
Reuters
abspielen. Laufzeit 48:02 Minuten.
Inhalt

Niederlande mitschuldig am Massaker von Srebrenica

Während des Bosnien-Kriegs ermordeten serbische Einheiten im Juli 1995 in Srebrenica tausende bosnische Männer und Buben. Da Srebrenica unter dem Schutz von niederländischen Uno-Blauhelmsoldaten stand, hatten die «Mütter von Srebrenica» und weitere Hinterbliebene auch gegen die Niederlande geklagt.

Während des Bosnien-Kriegs ermordeten serbische Einheiten im Juli 1995 in Srebrenica tausende bosnische Männer und Buben. Da Srebrenica damals unter dem Schutz von niederländischen Uno-Blauhelmsoldaten stand, hatten die «Mütter von Srebrenica» und weitere Hinterbliebene auch gegen die Niederlande geklagt. Und diese sind laut dem höchstrichterlichen Urteil mitverantwortlich.

Einzelne Beiträge