Zum Inhalt springen

Header

Audio
Quicksand mit Sänger und Gitarrist Walter Schreifels
zvg
abspielen. Laufzeit 111:33 Minuten.
Inhalt

Quicksand: Starkes neues Album der Post-Hardcore Miterfinder

«Kaum eine Band hat mit so wenig Material so viel hinterlassen wie Quicksand», sagte Deftones Frontmann Chino Moreno. In der Tat sind ihre beiden ersten Alben aus den frühen 90ern Pioniertaten des Post-Hardcore. Dann war 17 Jahre Pause. Aber auch im reifen Alter sind Quicksand eine Klasse für sich.

Quicksand-Frontmann Walter Schreifels gründete seine Band Anfang der 90er Jahre in New York, nachdem er bereits mit früheren Bands wie Youth of Today Hardcore-Geschichte schrieb. Nach zwei vielbejubelten Alben 1993 und 1995 schlagen Quicksand im HC-Underground ein wie eine Bombe und spielen in einem einzigen Jahr 300 Konzerte. Dann machte die Belegschaft schlapp, Quicksand lösten sich auf und erst 2017 fand Schreifels die Kraft, seine Kult-Band zu reanimieren. Auf dem neuen Album klingen Quicksand massiv nach 90ern und trotzdem aktuell. Wir hören uns durch die Geschichte dieser Genre-Grösse.

Gespielte Musik

Mehr von «Rock Special»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen