Zum Inhalt springen

Header

Audio
Beatrice Tschanz (links) zusammen mit ihrer Schwester.
zvg
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

Beatrice Tschanz kam im Taxi auf die Welt

Während die Mutter in den Wehen lag, klebte der werdende Vater am Radio. Denn der 20. Juli 1944 ging als Tag des Widerstandes in die Geschichte ein.

Am Tag der Geburt von Beatrice Tschanz verübte eine Gruppe von Widerstandkämpfern rund um den Grafen von Stauffenberg ein Attentat auf Hitler. Hitler wurde verletzt, starb aber nicht. Schon früh wurde darüber am Radio berichtet.

Weil die Berichterstattung so spannend war, blieb der Vater vor dem Radio sitzen, während seine Frau im Taxi zum Rotkreuz-Spital in Zürich fuhr. Doch Beatrice hatte es eilig und kam noch auf der Fahrt zur Welt. Der Taxifahrer wurde ihr Götti und sie liebte ihn sehr.

Mehr von «Sinerzyt»