Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ulrichen im Obergoms.
ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv/Stiftung Luftbild Schweiz / Fotograf: Swissair Photo AG
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

Zu Besuch in Ulrichen VS

Im Sommer 1981 berichtete das Regionaljournal Bern Freiburg Wallis über die Probleme im Obergomser Dorf Ulrichen.

In der Reportage über Ulrichen ging es zum Beispiel um den Militärflugplatz. Dieser schluckte wertvolles Ackerland und sorgte für viel Lärm. Für den neuen, aufstrebenden Wirtchaftszweig Tourismus war besonders der Lärm ein Ärgernis.

Als zweites Problem wurde 1981 der drohende Verkehr genannt, der durch den Furkabasistunnel erwartet wurde und durchs Dorf gehen sollte. Kummer machte den Ulrichern damals auch die Abwanderung der Jungen, die ihr Heimatdorf verliessen.

Mehr von «Sinerzyt»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen