Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ein älteres Bild von Ryley Walker. (In Massachusetts gibt's wohl keine Kameras?)
Evan Jenkins
abspielen. Laufzeit 108 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

Ryley Walker «Course in Fable»: Prog Fucking Rock

Wie zuletzt viele andere Musiker*innen, hat es auch Ryley Walker von der Grossstadt aufs Land gezogen. Mittlerweile wohnt der Folk- und Gitarren-Virtuoso in Springfield, Massachusetts – und nicht mehr in New York. Sein fünftes Solo-Album ist mit Unterstützung von Post-Rock-Legende John McEntire (Tortoise) entstanden.

Vielleicht gerade darum fällt sein neustes Werk weniger «folky», dafür mehr «proggy» aus: «Ich habe Prog Rock schon immer gemocht», sagt er in einem Interview mit The Ringer.

«Ich wollte in den Wald gehen und dort Gnome suchen», so Walker weiter – mit einem Augenzwinkern. So, wie man das vom mittlerweile 31-Jährigen, der sich einen Namen als Ulknudel auf Twitter gemacht hat, nicht anders erwarten würde.

Gespielte Musik

Mehr von «Sounds!»