Zum Inhalt springen

Header

Audio
Bernadette Fink
abspielen. Laufzeit 46 Minuten.
Inhalt

Salzburger Stier 2021: Moritz Neumeier - Der Preisträger aus Deutschland

Moritz Neumeier ist Poetry Slammer, Stand-Up-Comedian, Kabarettist. Er spricht über das Leben, die eigene Ehe, Kinder, das ständige Scheitern an selbstgesetzten Ansprüchen. Wie leben wir eigentlich zusammen? Die Frage zieht sich durch – und das Politische ist immer nur einen Gedankensprung entfernt.

Download

Moritz Neumeier, 1988 geboren und gemeinsam mit sieben Geschwistern in Schleswig-Holstein aufgewachsen, scheut sich nicht, auch Themen aufzugreifen, die nicht lustig sind, wie etwa die Benachteiligung von Frauen. Dass er es mit den Grenzen politischer Korrektheit nicht immer genau nimmt, gehört dazu. Es macht einfach Spass, ihm zuzuhören, wie er zu weit geht. Denn Moritz Neumeier ist ehrlich. Und lustig. Jedenfalls meistens. Nur manchmal tut es weh. Wie das Leben eben.

In seinem wöchentlichen Videoblog «Auf eine Zigarette mit Moritz Neumeier», seit der 100. Folge und auf Wunsch seiner Frau unter dem Namen «Auf einen Kaffee mit Moritz Neumeier», redet er vorrangig über gesellschaftliche Themen wie Fremdenhass und Sexismus. Seit 2017 präsentiert Moritz Neumeier zudem gemeinsam mit Till Reiners den Satire-Podcast «Talk ohne Gast». Unbeeindruckt von den Fragen des guten Geschmacks talken und scherzen sich die beiden durch alle Themen ihres Lebens.

Ein Mitschnitt aus dem Tollhaus in Karlsruhe vom 26. Juni 2021.

Mehr von «Spasspartout»