Zum Inhalt springen

Header

Audio
Hatten viel Spass bei der Aufzeichnung des «SRF Musikwelle Brunch»: Dani Häusler, Caroline und Kliby.
SRF/Alexandra Felder
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

Kliby und Caroline - eine Schweizer Erfolgsgeschichte

Urs Kliby und seine Eselpuppe Caroline haben uns Schweizer über 50 Jahre zum Lachen gebracht. Jetzt wo es am Schönsten ist, sagt Kliby, hören sie auf.

Sie sollen beim Ausatmen sprechen, nicht beim Einatmen! Diesen Satz hörte Urs Kliby von seinem Aushebungsoffizier. Und jawoll, in heiklen Situationen hat Kliby schon in der Schulzeit «hinderssi» gesprochen. Dieses Manko hat er in seine Stärke umgemünzt - er wurde Bauchredner!

Er hat diese «Rückwärts-Stimme» kultiviert und sich Conferencen und Sketche zurecht gelegt. Anfänglich bei Firmenanlässen und Dorfchilbenen, z.T. auch zusammen mit Kurt Felix. Nach einem grossartigen Auftritt im Bernhard-Theater Zürich befand ihn Felix als «reif fürs Fernsehen». Nun ging die Karriere durch die Decke.

Der Rest ist Schweizer Show-Geschichte: Kliby und Caroline kennt jeder - besonders auch den Ausspruch «Jowaaa»!

Am 24. Dezember hat Urs Kliby seinen 70. Geburtstag gefeiert, jetzt ist Zeit zum Aufhören. Er will seinen Lebensabend zusammen mit seiner Frau Ruth noch viele Jahre geniessen.

Gespielte Musik

Mehr von «SRF Musikwelle Brunch»