Zum Inhalt springen

Header

Audio
Jacqueline Jakob.
ZVG
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

Jacqueline Jakob: Wie kann die Wirtschaft CO2-neutral werden?

«Netto null» bis 2050: Das Ziel ist gesetzt, die Schweiz muss sich anstrengen, um die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen – erst recht, nach dem abgelehnten CO2-Gesetz. Welchen Anteil kann die Wirtschaft zur Dekarbonisierung leisten? Im «Tagesgespräch» fragen wir Jacqueline Jakob.

Download

Die Pariser Klimaziele und damit verbunden das vom Bundesrat gesetzte Ziel «netto null» bis 2050 stellt uns vor grosse Herausforderungen. Ist die Dekarbonisierung nur mit einem radikalen Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft zu erreichen? Wird unsere individuelle Freiheit eingeschränkt und alles teurer?

Die Energieagentur der Wirtschaft (EnAW) berät Schweizer Unternehmen bei der Frage: Wie reduziere ich den CO2-Ausstoss meiner Firma? Die Agentur zeigt Massnahmen und technische Möglichkeiten auf, die bei der Umsetzung der Ziele hilfreich, sinnvoll und auch ökonomisch sind.

Heute hat die EnAW bei einer Medienkonferenz erklärt, was nach der Bruchlandung des CO2-Gesetzes die nächsten Schritte sein können. Gelegenheit für Marc Lehmann, bei Geschäftsführerin Jacqueline Jakob nachzufragen, was die Wirtschaft zur Reduktion der Treibhausemissionen tun kann. Die Juristin und frühere Diplomatin Jakob leitet die Energie-Agentur seit 2019.

Mehr von «Tagesgespräch»